In Dresden wird jetzt schon ein Kunstwerk mit Liebes-Schlössern bestückt

Von Melanie Ruch
12. März 2013

In zahlreichen deutschen Städten hat sich das Anbringen von Eisenschlössern an Brückengeländern als Liebesbeweis bereits durchgesetzt. In Dresden gehen die Liebenden mittlerweile sogar so weit ihre Schlösser an einem Kunstwerk zu befestigen. Den Dresdener Künstler Tobias Stengel, der "Die Woge" auf der Augustusbrücke installiert hat, stören die Schlösser an seinem Kunstwerk allerdings nicht.

So lange die Schlösser nicht Überhand nehmen und das komplette Erscheinungsbild des Kunstwerkes verändern, habe er kein Problem mit den Schlössern. Immerhin würde dies zeigen, dass sein Werk zumindest zur Kenntnis genommen wird. Als Liebesbeweis seien die Schlösser allerdings fraglich, denn wenn die Liebe so etwas nötig hat, stimme von vornherein etwas nicht, so Stengel.

Die Stadt sieht in den Schlössern allerdings ein Problem, da sie angeblich den Rostschutz des Brückengeländers beschädigen. Bei Routinearbeiten werden sie daher regelmäßig entfernt.