Mit Hammer und Meißel für die Kultur - Skulpturen-Triennale in Pelzerhaken

Von Nicole Freialdenhoven
20. April 2012

Normalerweise ist das ostholsteinische Pelzerhagen eine beschauliche 16.000-Seelen Gemeinde 20km nördlich von Lübeck an der Ostsee. Vom 16. bis 30.Mai will der Stadtteil von Neustadt jedoch tausende Besucher zur sogenannten Skulpturen-Triennale anlocken, die im Rahmen des Neustädter Kunstkilometers veranstaltet wird.

Zur Skulpturen-Triennale werden fünf renommierte Bildhauer aus so unterschiedlichen Ländern wie Deutschland, Spanien, Südkorea, Georgien und der Türkei nach Neustadt anreisen um aus groben Findlingen filigrane Steinskulpturen zu gestalten. Neugierige Kunstfreunde, Schulklassen und Urlauber sollen die Gelegenheit haben, den Künstlern bei der Arbeit zu zu sehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Initiator des in Zukunft alle drei Jahre stattfindenden Bildhauertreffens ist der deutsche Künstler Jo Kley, der natürlich auch selbst mit Hammer und Meißel vor Ort ist.

Für Neustadt ist die Skulpturen-Triennale jedoch nur Teil eines aufregenden Mai-Programmes: Auch Wassersportler werden sich in diesem Monat an der Ostseeküste tummeln um am Surffestival vom 17. bis 20.Mai teilzunehmen oder an der Max Oertz-Regatta von 25. bis 27.Mai.