Weltraumsonde fotografiert riesiges Loch in der äußeren Atmosphäre der Sonne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2013

Wissenschaftler haben jetzt mit Hilfe der Weltraumsonde "SOHO" in der äußeren Atmosphäre der Sonne ein riesiges Loch entdeckt und fotografiert. Die Weltraumsonde "SOHO" ist seit 1995 im Weltall und wurde seinerzeit in Europa gebaut und wird im Zusammenarbeit von der europäischen Weltraumagentur ESA mit der amerikanischen Weltraumbehörde NASA betrieben.

Seit 1995 beobachtet die Sonde in einer Entfernung von etwa 1,5 Millionen Kilometern von der Erde die Sonne. Das Projekt soll noch bis Ende nächsten Jahres gehen. Das nun entdeckte Loch in der äußeren Atmosphäre der Sonne, die man auch als Korana bezeichnet, hat einen Durchmesser von 650.000 Kilometern und befindet sich auf der Nordhalbkugel der Sonne.

Man vermutet, dass solche Löcher auch bei der Entstehung der Sonnenwinde eine Rolle spielen, denn in diesen Löchern sind kühlere Temperaturen möglich. Während die Temperatur auf der Sonnenoberfläche bei "nur" 5.600 Grad liegen, herrschen in der Korana Temperaturen von über einer Millionen Grad Celsius.