Sehen wir am 28. November 2013 mit bloßem Auge tagsüber den Jahrhundertkometen Ison?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2013

Können wir am 28. November 2013 mit bloßen Auge den "Jahrhundertkomet" Ison selbst bei Tageslicht sehen? Dies ist zur Zeit bei allen Astronomen die große Frage. Zur Zeit rast er mit 76.000 Stundenkilometern der Sonne entgegen und wenn er nicht vorher auseinander bricht, so wäre er dann so hell wie der Vollmond zu sehen.

Zur Zeit ist der Komet näher an der Sonne als der Jupiter und am 28. November soll er sich der Sonne bis auf 1,1 Millionen Kilometern nähern. Bisher kann man den Kometen, der zurzeit zirka 621 Millionen Kilometer entfernt ist, aber nur mit großen Teleskopen ausfindig machen, so hat beispielsweise das Weltraumteleskop "Hubble" jetzt die ersten Bilder gemacht.

Ursprünglich begann die Reise des Kometen Ison aus dem Sternbild des Krebs. Der Name ist in Anlehnung des russisch-geführten International Scientific Optical Network (Ison) entstanden, wo zwei Hobbyastronomen im letzten Herbst Aufnahmen von dem Kometen als Nebelfleck entdeckten.