Die ferne Galaxie "HFLS3" produziert täglich acht neue Sonnen

Von Max Staender
22. April 2013

Die Galaxie mit der Katalognummer HFLS3 dürfte die produktivste Sternfabrik sein, da dort jährlich über 3000 neue Sterne entstehen.

Ein Forscherteam der Cornell University in Ithaca, New York nahm die 12.8 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxie genauer unter die Lupe und stellte fest, dass es sich wohl um die früheste Sternfabrik im jungen Universum handelt, die man mit Observatorien bislang aufspüren konnte. Laut ersten Berechnungen besitzt die Galaxie Sterne mit 40 Milliarden mal der Masse unserer Sonne.

Aufgrund neuer Observatorien mit wesentlich besserer Sehschärfe dürften Astronomen in Zukunft noch weitere Sternfabriken entdecken, wo es sich zum Teil wegen der optischen Überlappung auch um zwei Einzelgalaxien handeln kann.