Entdeckung neuer Supernova: Weißer Zwerg übersteht Explosion

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2013

Wenn ein Stern am Ende seiner Lebenszeit explodiert und es somit zu einem Aufleuchten kommt, spricht man von einer Supernova. Bislang waren Wissenschaftlern dabei lediglich zwei verschiedene Formen von Supernovae bekannt. Doch nun hat ein Astronomenteam eine weitere Art entdeckt, und zwar eine Form, bei der der explodierende Stern - ein Weißer Zwerg - überlebt.

Die neuartigen Erkenntnisse wurden am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) gemacht. Die Explosion des Weißen Zwergs - die Forscher nennen sie Supernova Iax - ist verglichen mit den beiden anderen Typen deutlich schwächer, sodass es nicht zur vollständigen Zerstörung des Sterns kommt.

Die Forscher rechnen damit, dass es mehrere solcher "Miniatur-Supernovae" im Sternensystem gibt, und zwar sollen diese um ein Drittel häufiger auftreten als die zwei bekannten Formen.