Vorbeifliegender Komet verspricht Himmelsshow

Von Max Staender
4. März 2013

Bereits Anfang nächster Woche fliegt der Komet "Panstarrs" an der Erde vorbei, womit er seit vielen Jahren der erste Schweifstern sein dürfte, den Beobachter mit bloßem Auge am nördlichen Himmel sehen können. Ein weitaus spektakuläreres Himmelsspektakel bietet der Komet "Ison", der im Herbst dieses Jahres an der Erde vorbeirauscht.

Allerdings kann es sein, dass der Himmelskörper auseinanderbricht, da er auf seiner Flugbahn der Sonne sehr nahe kommt. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Forschungsmissionen durchgeführt, um mehr über die Kometen im All herauszufinden.

Die Sonde "Rosetta" befindet sich bereits seit dem Jahr 2004 auf ihrer zehnjährigen Reise zum Kometen Tschurjumow-Gerasimenko, wo sie bereits im kommenden Jahr das Landegerät "Philae" absetzen wird.