"Kepler-37b" ist der kleinste Planet im Sonnensystem

Von Max Staender
22. Februar 2013

Astronomen der US-Raumfahrtbehörde Nasa haben mit dem "Kepler-37b" den kleinsten Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt entdeckt. Allerdings ist in der luft- und wasserlose Gesteinswelt, die dem Planeten Merkur ähnelt, kein Leben möglich.

Laut den Berechnungen der Forscher liegt der Durchmesser des Planeten bei knapp 3800 Kilometer und umkreist seinen Heimatstern mit zwei weiteren Planeten. Das Nasa-Weltraumteleskop "Kepler" konnte ihn entdecken, da es bei tausenden Sternen nach Mini-Finsternissen späht, welche dann auftreten, sobald ein Planet von der Erde betrachtet exakt vor seinem Stern vorbeizieht.

Laut Definition der Internationalen Astronomischen Union gilt ein Planet als Himmelskörper, solange dieser um die Sonne kreist, seine Umlaufbahn von anderen Objekten freigeräumt hat und daneben unter seiner eigenen Schwerkraft annähernd kugelförmig zusammengedrückt wird.