Wer den Asteroiden beobachten will, sucht am besten eine Sternwarte auf

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Am heutigen Freitagabend rast ein Asteroid knapp an der Erde vorbei. Wer das Naturschauspiel beobachten möchte, sollte am besten eine Sternwarte aufsuchen, denn dort gibt es hilfreiche Tipps und das nötige Equipment, raten Experten. Aber auch ein Fernglas kann ausreichen, um den Asteroiden zu Gesicht bekommen.

Allerdings sollte man sich zur Beobachtung ein dunkles Plätzchen suchen und es nicht gerade aus dem Fenster seiner Wohnung in einer hell erleuchteten Großstadt versuchen. Mit bloßem Auge soll der Himmelskörper jedoch nicht zu erkennen sein. Selbstverständlich spielt auch das Wetter eine entscheidende Rolle.

Wenn der Himmel nicht zu stark bewölkt ist, wird der von Süden herannahende Asteroid ab 20.45 Uhr für rund zwei Stunden am Himmel vorbeiziehen.