Großer Asteroid nähert sich der Erde

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Am heutigen Freitagabend soll ein großer Asteroid der Erde so nah kommen, wie es seit Beginn der systematischen Überwachung des Weltalls in den 90ern bislang nie der Fall war. Experten zufolge hat der Asteroid mit dem Namen "2012 DA14" einen Durchmesser von rund 45 Metern und eine Masse von 140.000 Tonnen.

Bei einem Einschlag könnte er rund 180-mal mehr Schaden anrichten als die Atombombe in Hiroshima. Allerdings wird der Asteroid Berechnungen zufolge die Erde mit mindestens 27.700 Kilometern Abstand verfehlen. Am nächsten soll er der Erde um 20.24 Uhr sein. Obwohl von dem Asteroiden keine Gefahr ausgeht, bezeichnen ihn Experten als einen Warnschuss für die Erde und ihre Bewohner, denn Asteroiden sind unberechenbar.

Der gleiche Asteroid ist bereits im Februar des Vorjahres an der Erde vorbeigezogen. Im Juni 1908 hatte ein Meteor der gleichen Größenordnung die Region rund um den Tunguska-Fluss in Sibirien verwüstet.

Auch wenn er bereits in einigen Kilometern Höhe explodierte, knickte er Bäume in einem Umkreis von gut 30 Kilometern um. Wäre er damals auf der Erde eingeschlagen, hätte er eine Sprengkraft von geschätzten 2,4 Millionen Tonnen TNT gehabt.