Neu entdeckter Planet kann die Eigenschaften unserer Erde haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2012

Etwa 42 Lichtjahre entfernt, also knapp 400 Billionen Kilometer, befindet sich der Stern HD 40307 im Sternbild "Pictor". Der Stern HD 40307 ist an der Oberfläche kühler als unsere Sonne und auch etwa um ein Fünftel leichter.

Um diesen Stern kreisen auch sechs Planeten, so auch der Planet HD 40307 g, an dem besonders die Astronomen interessiert sind, denn dieser Planet könnte einmal eine stabile Atmosphäre und auch flüssiges Wasser haben, also Eigenschaften wie unsere Erde.

Auch könnten die dortigen Temperaturen dementsprechend milde sein, aber die Masse ist etwa siebenmal größer als unsere Erde. Die Umlaufzeit dieses Planeten um seinen Stern HD 40307 beträgt 200 Tage und seine Entfernung ist etwa zwei Drittel von der Entfernung zwischen Sonne und Erde. Auch könnte sich der Planet, wie die Erde um seine eigene Achse drehen, so dass es auch dort dann Nacht und Tag gibt.

Übrigens ist ein Lichtjahr die Strecke, die das Licht innerhalb eines Jahres zurücklegt. In einer Sekunde legt das Licht eine Strecke von 300.000 Kilometern zurück, so dass bei 365 Tagen über 9,4 Billionen Kilometern zusammen kommen.