Welche Sterne im Juli besonders gut zu beobachten sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2012

Am 3. Juli war wieder Vollmond und zwei Tage später am 5. Juli wird die Erde mit 152 Millionen Kilometern den größten Abstand zur Sonne auf ihrer Umlaufbahn erreichen. Am 11. Juli wird dann das letzte Viertel des Mondes zu sehen sein, bevor dann am 19. Juli Neumond ist und man am 26. Juli das erste Viertel sehen wird.

Aber auch die Venus wird im Juli als hellster Stern zu sehen sein, während man Merkur dann nicht beobachten kann. Auch den Mars und Saturn im Sternzeichen der Jungfrau werden wir nur vor Mitternacht beobachten können, während Uranus, der sich im Bereich des Sternzeichens der Fische befindet, dann in der zweiten Nachthälfte sichtbar wird.

Aber im Juli kommt es noch zu einem besonderen Ereignis, denn der größte Planet unseres Sonnensystems, der Jupiter mit einem Durchmesser von etwa 143.000 Kilometern, wird vom Mond verdeckt werden, was man sogar mit bloßen Auge verfolgen kann. Dies wird sich um zirka 3:45 am 15. Juli am östlichen Himmel ereignen und etwa eine halbe Stunde dauern.