Weltraumteleskop "Hubble" erspäht verdampfende Atmosphäre von Planeten

Von Max Staender
29. Juni 2012

Den Stern namens HD 189733A hat das "Hubble"-Weltraumteleskop schon seit längerer Zeit ins Visier genommen und jetzt Erstaunliches entdeckt. Die extreme Röntgenstrahlung des rund 60 Lichtjahre entfernten Sterns hat einen umkreisenden Planeten regelrecht geröstet, welcher pro Sekunde somit rund 1.000 Tonnen Gas erzeugte. Der Abstand der beiden Himmelskörper beträgt laut dem französischen Astronomie-Forschungszentrum CNRS knapp fünf Millionen Kilometer, womit der Planet auf rund 1.000 Grad Celsius erhitzt wurde.

Bereits im letzten Jahr berichteten die Forscher von starken Veränderungen, nachdem der Stern den hellsten Röntgenausbruch hatte und die somit die Helligkeit des Planeten vervierfachte.