Samstag 23.08.2014 01:35

Astrofotografie

Himmelskörper im fernen Universum von der Erde aus fotografieren

In der Astrofotografie werden fotografische Aufnahmen von Himmelskörpern gemacht. Die Aufnahme weit entfernter Galaxien oder ähnlichen Dingen im weiten Universum erfordert vom Astrofotografen besondere Fertigkeiten und eine spezielle Fotoausrüstung.

Werbung

Der Begriff Astrofotografie bezeichnet einen Teilbereich der Fotografie, welcher eine noch relativ junge Geschichte verzeichnen kann. Die Fotomotive bestehen in der Regel aus Himmelskörpern des Universums, wobei die meisten Objekte für eine visuelle Betrachtung zu schwach sind.

Bestimmte Objektive ermöglichen es, dass neben dem eigenen Sonnensystem auch die Milchstraße und andere Galaxien und Galaxiehaufen fotografiert werden können. Die für die Beobachtung und Erfassung der Himmelskörper benötigten Spezialkameras werden als Astrografen bezeichnet. Neben der Astrofotografie als Kunstform, bestehen auch wissenschaftliche Bestrebungen die Position, Helligkeit und Spektren der Himmelskörper zu bestimmen.

Die meisten astrofotografischen Werke sind in der Sonnenwarte in Sonneberg gespeichert, dessen Archiv über 280.000 Himmelsaufnahmen beherbergt. Neben dem künstlerischen Aspekt der Astrofotografie wurden die zahlreichen Archive unter anderem auch angelegt, um die Veränderungen am Sternenhimmel über Jahrzehnte zu beobachten und zu deuten.

Astrofotografie ist in der Regel recht teuer, denn es werden hohe technische Anforderungen an die Optik und die Belichtungszeit des Teleskopantriebes gestellt.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR ASTROFOTOGRAFIE

Die Geschichte der Astrofotografie

Die ersten Fotoaufnahmen, auf denen das Weltall zu sehen ist, stammen aus dem 19. Jahrhundert. Vor allem die Wissenschaft profitierte von diesen Bildern.

Die Geschichte der Astrofotografie

Wissenswertes zur Astrofotografie

Mit der Astrofotografie lassen sich kleine und große Planeten, Sternenwirbel und Himmelsphänomene wie die Sonnenfinsternis auf Fotos festhalten.

Wissenswertes zur Astrofotografie

Astrografen - Die Grundausrüstung für Einsteiger der Astrofotografie

Um Planeten und Himmelsphänomene auf Fotos festhalten zu können, benötigt man neben einer guten Spiegelreflexkamera auch ein Teleskop.

Astrografen - Die Grundausrüstung für Einsteiger der Astrofotografie

Sonnenfotografie - die Beobachtung und Fotografie der Sonne

Für das perfekte Sonnenfinsternis-Bild benötigen Fotografen eine gute Ausrüstung und viel Übung.

Sonnenfotografie - die Beobachtung und Fotografie der Sonne

NEWS ZUM THEMA ASTROFOTOGRAFIE

ASTROFOTOGRAFIE
Weltraumsonde fotografiert riesiges Loch in der äußeren Atmosphäre der Sonne

Wissenschaftler haben jetzt mit Hilfe der Weltraumsonde "SOHO" in der äußeren Atmosphäre der Sonne ein riesiges Loch ... mehr

  • News vom 26.07.13
  • 443 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

ASTRONOMIE
Zunahme der Sturmgeschwindigkeit auf der Venus macht das Phänomen der Superrotation noch mysteriöser

Zwei voneinander unabhängig durchgeführte Studien legen den Schluss nahe, dass die ohnehin schon rasanten Geschwindig... mehr

  • News vom 01.07.13
  • 259 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

ASTROFOTOGRAFIE
Sehen wir am 28. November 2013 mit bloßem Auge tagsüber den Jahrhundertkometen Ison?

Können wir am 28. November 2013 mit bloßen Auge den "Jahrhundertkomet" Ison selbst bei Tageslicht sehen? Dies ist zur... mehr

  • News vom 26.04.13
  • 344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

ASTROFOTOGRAFIE
Die ferne Galaxie "HFLS3" produziert täglich acht neue Sonnen

Die Galaxie mit der Katalognummer HFLS3 dürfte die produktivste Sternfabrik sein, da dort jährlich über 3000 neue Ste... mehr

  • News vom 22.04.13
  • 362 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen

FOTOGRAFIE
Aus dem Weltall kann man bei Nacht nach 23 Jahren immer noch Ost- und Westberlin unterscheiden

Die Mauer in Berlin, die seit dem 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 die Stadt in Ost und West geteilt hatte, i... mehr

  • News vom 22.04.13
  • 294 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ASTROFOTOGRAFIE

ASTRONOMIE
Geräte zur Beobachtung des Nachthimmels

Sie wollen den Geheimnissen der Himmelssphäre auf die Spur kommen? Dann sollten Sie sich ein Spektiv, ein Teleskop oder ein kleines Fernglas anschaffen.

  • 3238 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Astronomie: Geräte zur Beobachtung des Nachthimmels

PLANETARIEN
Planetarien in Deutschland

Das Universum stellt für uns Menschen immer noch ein Mysterium dar. In Planetarien können Besucher mehr über Sterne, Kometen und Planeten erfahren.

  • 995 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 171 Bewertungen
Planetarien: Planetarien in Deutschland

PLANETARIEN
Den Sternen ganz nah - Was man in einem Planetarium erfahren kann

In Planetarien werden nicht nur Vorträge gehalten. Vielerorts bekommen Besucher tolle Shows geboten.

  • 915 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 186 Bewertungen
Planetarien: Den Sternen ganz nah - Was man in einem Planetarium erfahren kann

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ASTROFOTOGRAFIE
Die Geschichte der Astrofotografie

Die ersten Fotoaufnahmen, auf denen das Weltall zu sehen ist, stammen aus dem 19. Jahrhundert. Vor allem die Wissenschaft profitierte von diesen Bildern.

  • 1446 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Astrofotografie: Die Geschichte der Astrofotografie

MALEREI
Elemente der Wandmalerei - von ihren Anfängen bis heute

Absolut im Trend liegen modische Wandtattoos oder riesige Fototapeten. Doch bis zu diesen digitalen Techniken war es ein weiter Weg, dessen Ursprung in der Klassischen Antike zu finden ist.

  • 1826 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Malerei: Elemente der Wandmalerei - von ihren Anfängen bis heute

Forenbeiträge aus dem Bereich Astrofotografie

23.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Wie entstehen Astrofotografien?

Hallo, ich habe letztens im Internet einpaar sehr tolle Bilder von anderen Galaxien gesehen. Die Farben haben mich einfach umgehauen!!! Sind d...

21.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Gibt es eine Ausstellung zur Astrofotografie?

Liebe Leser, Astronomie hat mich schon lange begeistert und ich schaue mir immer noch täglich die Sterne am Himmel an. Ich habe von einem Freu...

31.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Andere Galaxien fotografieren

Ist es möglich als normalsterblicher mit einer Kamera und einem Vergrößerungsobject schöne Aufnahmen von fremden Galaxien zu machen? Ich weiß ...

29.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Bilder vom Hubble Teleskop

Ich hab vor einigen Tagen auf meiner Emailseite Bilder von Hubbl Teleskop gesehen. Ich fand diese einfach unbeschreiblich schön dennoch kann i...

27.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Wo kann ich Sternbilder sehen?

Wo kann ich Fotoaufnahmen von Sternen herbekommen? Wenn ich im Internet was suche sehen die Bilder immer so fantastisch aus dass ich kaum glau...

30.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Welche Ausrüstung brauche ich fürs Sterne fotografieren?

Hallo. Ich begeistere mich total für sterne und da ich seit einiger zeit schon viel fotografiere würde ich nun auch gerne einmal die sterne f...

11.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Fotoapparat ans Teleskop anschliessen

Ich bin passionierter Hobbyastronom. Ich hab auch ein tolles Teleskop, mit dem ich weit gucken und viel sehen kann. Die Bilder sind manchmal s...

13.12.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Astrofotografie - Diskutieren Sie mit!

ASTROFOTOGRAFIE
Sterne mit welcher Kamera fotografieren

Hallo, ich fotografiere sehr gerne, besonders Landschaftsmotive. Letztens bin ich bei einem sternenklarem Himmel nach Hause gekommen und habe ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Astrofotografie Forum

MEHR ASTROFOTOGRAFIE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Terrasse: Auf der Terrasse die Seele baumeln lassen und die Natur genießen.

Terrasse

Auf der Terrasse die Seele baumeln lassen und die Natur genießen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August