Tolkien-Begeisterung treibt seltsame Blüten - Amerikaner baut Hobbit-Haus

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

So manchen Film- und Literaturfan bringen die Auswüchse seiner Sammelleidenschaft in Platznöte. Irgendwann ist im Haus kein Zentimeter Platz mehr frei, um neue Sammelfiguren oder Bücher unterzubringen. Ein Amerikaner aus Chester County bei Philadelphia, der seit vielen Jahren leidenschaftlicher Fan der Fantasy-Werke von J.R.R. Tolkien ist, fand eine ebenso originelle wie radikale Lösung: Er baute sich ein Hobbit-Haus mit kreisrunder Tür im Garten.

Das Haus ließ er sich etwas kosten: So wurde der Architekt Peter Archer angeheuert um das Haus zu konstruieren, dessen Aussehen und Inneneinrichtung den Hobbit-Häusern aus der Film-Trilogie "Der Herr der Ringe" nachempfunden wurde. Die Lehmziegel für das Dach wurden extra aus Frankreich eingeflogen und für die Steine wurde eine Mauer aus dem 18.Jahrhundert abgebaut. Die Eingangstür aus massivem Holz wiegt stattliche 68 Kilo und lässt nur mit einem handgeschmiedeten Eisenscharnier öffnen.

Wer nun eine Reise nach Chester County buchen will um das Haus zu sehen, kann den Atlas wieder aus der Hand legen: Der Besitzer hütet das Geheimnis seiner genauen Adresse mindestens genauso eifersüchtig wie Gollum seinen Ring.