Wikinger übernahmen Baustil der Briten

Von Susanne Schwarz
25. September 2012

Die Historikerin Marie Bønløkke Spejlborg gab nun bekannt, dass sie der Meinung sei, dass die alten Wikinger auf ihren Streif- und Eroberungszügen durch England wertvoll Inspirationen mit nach Hause genommen. Es sei nicht nur so, dass die Nordländer die Briten geprägt hätten, sondern sie haben auch ihre Städte im Stil der Engländer gebaut. Diese Informationen gab die Historikerin auf der 15. Internationalen Saga-Konferenz in Aarhus bekannt.

Erst nach den Eroberungszügen in England wurden erste Städte gebaut, die für die Wikinger bis dahin unbekannt waren. Für die Erbauung der Kirchen gilt Gleiches. Auch diese wurden von den Briten mitgenommen. Die christliche Tradition der Engländer war deutlich älter, als die der Wikinger. Der Sohn des Wikingerkönigs Harald Blauzahn holte britische Bischöfe zu Hilfe, um das Christentum in seinem Land zu verbreiten.

Archäologische Funde belegten die Theorien von Spejlborg. Auch die dänischen christlichen Begriffe machen die Ableitung aus dem Britischen deutlich.