Ikea plant in Hamburg den Bau eines neuen Stadtviertels

Von Ingo Krüger
23. August 2012

Bekommt Hamburg bald einen neuen Stadtteil? Nach eigenen Angaben plant der schwedische Möbelkonzern Ikea den Bau eines komplett neuen Viertels in der Hansestadt. Das Unternehmen sucht bereits nach einer geeigneten Fläche für das Mammut-Projekt. Es soll in der Nähe des Stadtzentrums oder des Flughafens liegen und wenigstens fünf Hektar groß sein.

Ein konkretes Gestaltungskonzept für die "Ikea-City" will der Konzern mit den Behörden erarbeiten. Diese zeigten sich bisher allerdings eher zurückhaltend. Es lägen bis jetzt noch kein Schreiben oder ein Antrag von Ikea vor, teilte ein Behördensprecher mit. Falls so etwas eingehen würde, würde es selbstverständlich geprüft.

In London plant Ikea bereits ein ähnliches Projekt. Dort sollen auf einer Industriebrache 1200 Wohnungen, Büros, ein Hotel und Geschäfte entstehen. In Hamburg müssten die verantwortlichen Bezirke für solch ein Vorhaben erst einmal Gewerbeflächen für eine Wohnungsbebauung umwidmen. Dies könne jedoch erst dann passieren, wenn man wisse, was Ikea überhaupt will, erklärte ein Mitarbeiter der Finanzbehörde.