In London entsteht der zurzeit höchste Wolkenkratzer Europas

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

In London wird seit dem Jahr 2009 an der London Bridge der höchste Wolkenkratzer in Europa gebaut. Dieser Wolkenkratzer mit seinen 310 Metern Höhe soll bis zu den Olympischen Sommerspielen im Juli 2012 fertiggestellt werden. Jetzt wurde die Spitze mit einem Gewicht von 500 Tonnen auf den Wolkenkratzer montiert und anschließend werden 11.000 Glasscheiben die Fassade zieren, so dass auch der Name "The Shard" ("Glasscherbe") dann zutreffend sein wird. Insgesamt sollen in dem Gebäude 72 Etagen als Wohnungen entstehen, sowie auch ein Hotel mit 195 Zimmern und auch mehrere Restaurants. Der Architekt ist der Italiener Renzo Piano und die Baukosten liegen bei 540 Millionen Euro.

Aber lange wird "The Shard" nicht das höchste Gebäude in Europa bleiben, denn in Paris soll das Wolkenkratzer-Duo "Hermitage Plaza" mit 320 Metern "The Shard" um 10 Meter im Jahr 2016 überragen. Übrigens befindet sich das derzeit höchste Gebäude "Burj Khalifa" in Dubai mit 828 Metern. Das lange Jahre höchste Gebäude der Welt, das Empire State Building aus dem Jahr 1931, misst eine Höhe von 381 Metern (mit Antennenspitze 443 Meter) und der Südturm des World Trade Centers, das durch den Terroranschlag im Jahr 2001 am 11. September zerstört wurde, war seinerzeit 415 Meter hoch.

Quelle