Bildband "Strictly Bondage" zeigt teils verstörende Bilder der Fesselkunst

Von Melanie Ruch
24. April 2013

In seinem Bildband "Strictly Bondage" zeigt Fotograf Victor Lightworship kurvige Frauen, die halbnackt oder völlig nackt an Bäume und Holzkonstrukte gefesselt sind und teilweise mit verängstigtem Blick von Männerhänden begrapscht werden. Was auf manche verstörend wirken kann, ist für den Fotografen perfektionistische Kunst, die dem sexuellen Sadomasochismus Tribut zollen soll, wie er selbst sagt.

Die Frauen auf den Bildern würden nicht nur Verwundbarkeit ausstrahlen, sondern auch eine große Portion Sexappeal. Jedes noch so kleine Detail, jede Requisite, jedes Kleidungsstück und jeder Hintergrund sei sorgsam ausgewählt und künstlerisch hergerichtet worden, so Lightworship. Aber provozieren will er mit den Bildern sicherlich auch.