Darstellende Kunst

Kunst auf der Bühne vor einem Publikum

Mensch mit Theatermaske

Das Theater ist eine Form der darstellenden Kunst. Diese Kunstform ist - sofern nicht auf Video aufgenommen - flüchtig und vergänglich, gleichzeitig aber auch mit einer enorm langen Geschichte und ein Erlebnis für die Zuschauer. Diese Kunstform lebt mit und von dem Publikum.

Theatertickets

Variationen und Möglichkeiten des Theaters

Das wohl wichtigste Element des Theaters ist die Bühne. Diese haben alle Formen des Theaters - wenn auch in unterschiedlicher Ausformung – gemeinsam. Der Rest kann stark variieren. Eine besondere und recht seltene Form des Theaters ist das Stelzentheater, denn dort schauspielern die Künstler in prächtigen Kostümen auf langen Stelzen. Im Freilichttheater werden Stücke unter freiem Himmel vorgespielt. Das Puppentheater kennt wohl jeder noch aus seiner Kindheit - hier treten nicht Menschen, sondern (Hand-)Puppen auf. Leider ist das Theater in der heutigen Zeit eine eher vernachlässigte Kunstform, sodass viele kleine und größere Ensembles um ihr Fortbestehen kämpfen müssen.

Darstellende Kunst