Forum zum Thema Zoologische Museen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Zoologische Museen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

tinalina17
Gast
tinalina17

Suche Museum über Schmetterlinge!

Guten Morgen alle zusammen. Ich finde Schmetterlinge total toll und war auch schonmal auf sowas wie einer kleinen Schmetterlingsfarm am Steihuder Meer. Dort gab es dann auch sowas wie ein Minimuseum dran, indem die verschiedensten ARten ausgestellt waren. Das ist allerdings schon lange her und nun suche ich ein Zoologisches Museum, dass Schmetterlinge ausstellt/ zeigt in der Nähe von Köln, oder zumindest NRW. Wißt ihr, wo es eines gibt?

Pädagoge
Gast
Pädagoge
Schmetterlinge

Hallo,
ich glaube, ein eigentliches Schmetterlingsmuseum gibt es nicht, da man Schmetterlinge nicht ausstellen kann. Bestimmte Farben (Pigmentfarben) bleichen unter Lichteinwirkung (UV) aus. Anders ist es mit den Strukturfarben, die durch Lichtbrecung entstehen, wie bei den herrlichen blauen Morpho-Faltern. Im Naturkundemuseum Karlsruhe gibt es eine Insektenausstellung, http://www.smnk.de/, die haben auch Schmetterlingein Schubladen, die man zum Betrachten herauszieht. am Besten besuchen Sie eine Insektenbörse, die in Frankfurt ist die größte, das ist ja nicht weit immer Anfang November. Da wird eine unglaubliche Vielfalt gezeigt. Hier finden Sie Berichte:
http://www.actias.de/23997-ib-frankfurt-texte-und-bilder-kommentare-und-meinungen.html?highlight=insektenb%C3%B6rse+frankfurt
http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/hessenschau.jsp?t=20101106
Für Anfänger ist es empfehlenswert, mal eine Führung mitzumachen, die von den Naturschutzverbänden angeboten werden, da lernt man, dass es auch in der Umgebung schöne und interessante Arten gibt!
Viele Grüße und viel erfolg!

Mitglied Hooby7 ist offline - zuletzt online am 27.12.19 um 02:22 Uhr
Hooby7
  • 131 Beiträge
  • 183 Punkte
Pappaiorama

In der Schweiz hat es Das Papairoama das wärhe in Kerze!
lg yannick

Unbeantwortete Fragen (8)

primelchen
Gast
primelchen

Wird Eisbär Knut in einem zoologischen Museeum ausgestellt?

Ich war mit meiner Mama vo 2 Jahren beim berühmten Eisbären Knut und habe mich total in dieses Tier verliebt! Ich bin fürchterlich traurig, daß er gestorben ist. Ein ganz großer Trost wäre es für mich, wenn ich Knut noch in einem zoologischen Museeum weiter besuchen könnte.
Ist das vielleicht doch schon geplant? Wer kann mir helfen!! Dankeschön, euer Primelchen ( 11 Jahre)

AnnaMausi
Gast
AnnaMausi

Spezialisierte zoologische Museen?

Hallo alle zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zu zoologischen Museen. Und zwar gibt es Museen, die sich auf eine Tierart spezialiesiert haben und auch umgedreht, gibt es Museen, die so ziemlich alle Tiere nochmal ausgestellt haben und dort auch erklärt werden? ich war bisher noch nie in so einem Museum, stelle es mir aber irre schön und spannend vor!

Fonk1
Gast
Fonk1

Zoologische Museen in Berlin?

Meine Freundin fährt morgen nach Berlin (wir kommen beide aus Düsseldorf). Hier in Düsseldorf haben wir den tollen Aquazoo, den ich jedem Düsseldorf Besucher mal ans Herz legen möchte. Gibt es etwas ähnliches auch in unserer Hauptstadt oder ist das hier einmalig? Es sollte speziell was mit Wasser zu tun haben, wenn möglich.

Danke
Fonk

Gsisi
Gast
Gsisi

Aquazoo in Düsseldorf schön?

Huhu!

Meine Tochter feiert bald ihren zehnten Geburtstag und wir haben uns überlegt mit ihr und ihren Freunden einen Zoo zu besuchen. Da wir hier in der Nähe aber alle kennen, wollten mir mal den Aquazoo in Düsseldorf ausprobieren.
Ist der schön für Kinder? Lohnt es sich da mal hinzufahren?
Wie viel kostet der Eintritt?

Hibou
Gast
Hibou

Besondere Aktionen im Zürischer Zoo Museum?

Ich war einmal mit meiner familie in dem zürischer zoologischen museum. Damals waren da so spezielle chinafest wochen und alles war total schön geschmückt und hat mich total beeindruckt. Aber wann sind nun immer diese besonderen aktionen im zürischer zoologischen museum? Ich war so beeindruckt davon. gerne würde ich das mal meinen freunden zeigen.

Tanzer
Gast
Tanzer

Lehrreiche zoologische Museen?

Guten tag.
Ich würde mit meinen kindern gerne einmal ein zoologisches museeum besuchen. Vor allem mein sohn ist gerade in der fase in der er ganz viel von der natur entdecken will und besonders wissenschaftliche hintergründe der tiere ihn auch zu interessieren beginnen. Das würde ich gerne fördern. Könnt ihr mir also gute lehrreiche zoologische mussen in deutschland empfehlen?

Lisaa
Gast
Lisaa

Auqazoo in Düsseldorf

Das Auqazoo in Düsseldorf ist wirklich super um mit seinen Kindern oder auch so als Erwachsene einen tollen Tag zu verbringen und eine Menge dazuzulernen.Ich war jetzt schon ungefähr fünf Mal dort, weil ich immer andere Menschen treffe die es gern besuchen wollen, und bei den kleinen Preisen Lohnt sich das auch immer wieder.

Werner
Gast
Werner

Zoologische Museen?

Kann mir bitte mal jemand sagen, was eigentlich ein Zoologisches Museum ist? Beschäftigen die sich mit Dinosaurier oder mit den ganzen Tieren, die man auf der Welt finden kann, bzw. die noch nicht ausgestorben sind? Würde gerne mal eines besuchen, aber wenn es dort nur "normale" Tiere gibt, kann ich ja auch in den Zoo gehen :-)

Neues Thema in der Kategorie Zoologische Museen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.