Britische Supermarktkette will Männermagazine in "Sittsamkeits-Tüten" verpacken

Von Max Staender
9. August 2013

Wenn es nach der britischen Supermarktkette Cooperative Group geht, sollen bis Anfang September dieses Jahres sämtliche Männermagazine mit Titelfotos von halbnackten Frauen in so genannte "Sittsamkeits-Tüten" gesteckt werden, wodurch man insbesondere Kinder schützen möchte.

Kurz nach der Ankündigung hagelte es unter anderem vom Verlag IPC Inspire heftige Kritik, welcher mit "Nuts" eine der bekanntesten britischen Männerzeitschriften herausbringt. Laut dem Verlag wurden die Motive nämlich bereits seit Wochen entschärft, sodass man sich sowohl bei den Inhalten als auch beim Titelbild an sämtliche gesetzlichen Vorgaben halte.

Die Cooperative Group schaltet anscheinend trotzdem auf stur und will bis Anfang September alle entsprechenden Magazine aus seinen knapp 4.000 Filialen verbannen, sofern diese nicht in neutrale Tüten gepackt werden.

Ein ähnliches Vorhaben strebt auch die Supermarktkette Tesco an, die sich dem Heft "Bizarre" bereits geeinigt hat, dass es künftig in eine neutrale Tüte verpackt wird.