Zeitungen sollen von Werbekampagne für die eigene Branche profitieren

Von Ingo Krüger
6. Dezember 2012

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) plant eine Kampagne, um auf den schlechten Zustand der deutschen Presselandschaft hinzuweisen. Dies teilte ein Sprecher des Verbandes mit. Anzeigen, Plakate und Werbespots sollen auf die Stärken von Printmedien aufmerksam machen.

Derzeit häufen sich die Negativmeldungen: Die Frankfurter Rundschau ist insolvent, in Kürze erscheint die letzte Ausgabe der Financial Times Deutschland (FTD). Große Regionalblätter wie Berliner Zeitung, WAZ und Rheinische Post müssen bei ihren Ausgaben sparen. Gerüchte über Stellenstreichungen machen die Runde. Daher will der BDZV das Image der Printmedien aufbessern und so neue Leser gewinnen.

Weitere Details sollen bald bekanntgegeben werden. Die Idee zu der Kampagne stieß bereits auf ein positives Echo.