Frauenzeitschrift "Freundin" reicht Unterlassungsklage gegen Fussballmagazin "11 Freundinnen" ein

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Pünktlich zur Fussballweltmeisterschaft der Frauen hat das Fussball-Magazin "11 Freunde" ein Beilagen-Heft namens "11 Freundinnen" herausgebracht. Obwohl es sich dabei eigentlich weniger um eine Frauenzeitschrift handelt, hat das Fussballmagazin trotzdem Markenrechte in diesem Bereich angemeldet, was dem Frauenmagazin "Freundin" garnicht passt. Dieses hat nämlich nun eine Unterlassungsklage gegen die Berliner Konkurrenz eingereicht.

Das Landgericht in München soll jetzt entscheiden, ob die Fussballzeitschrift "11 Freundinnen" überhaupt Markenrechte als Frauenzeitschrift geltend machen darf. Gegen den Namen der Zeitschrift richte sich die Klage aber nicht, wie die Macher der "Freundin" betonten. Die Richterin erkannte zwar, dass durch die ähnlichen Namen die Gefahr einer Verwechslung bestünde, der Streit um die Markenrechte jedoch unsinnig sei.

Stattdessen vermutete sie, dass es sich seitens der "Freundin" dabei eher um bloße Rechthaberei handle. Eine endgültige Entscheidung soll allerdings erst Mitte Juni getroffen werden.