Zeitunglesen im Internet immer beliebter

Die Online-Angebote von Tageszeitungen erreichen über ein Drittel der Deutschen

Von Ingo Krüger
21. Mai 2011

Online-Angebote von deutschen Zeitungen sind die wichtigste Informationsquelle im Internet. Die Tageszeitungen erreichen mit ihren Web-Angeboten über ein Drittel aller Deutschen (36,8 Prozent). Dies entspricht 26 Millionen einzelnen Nutzern für den Zeitraum von November 2010 bis Januar 2011.

Die Zeitungs-Marketinggesellschaft ZMG wertete Ergebnisse einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) aus. Vor allem jüngere und kaufkräftige Zielgruppen nutzen die Internet-Auftritte der Printmedien. So ist jeder zweite Leser in der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren (52,3 Prozent). Der Anteil der 30- bis 49-jährigen beträgt 46,2 Prozent. Über ein durchschnittliches Monatseinkommen von mehr als 2.500 Euro verfügen 44,3 Prozent der Nutzer von Online-Angeboten der Tageszeitungen.

Verkaufszahlen gehen zurück, Anzeigenkunden werben im Internet

Die zunehmende Akzeptanz des Lesens im Internet könnte einer der Gründe für die sinkenden Verkaufszahlen der gedruckten Ausgaben sein. Im Laufe eines Jahrzehnts ging die Zahl der täglich verkauften Tageszeitungen von rund 28 Millionen auf knapp über 22 Millionen zurück. Auch Anzeigenkunden wählten immer häufiger das Internet, um für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. So müssen die Verlage immer größere finanzielle Einbußen hinnehmen, die sie mit ihren kostenlosen Angeboten im Internet nicht wieder wettmachen können.