Barbie ziert die Geburtstagsausgabe der "Sports Illustrated" und sorgt für Kritik

Von Melanie Ruch
14. Februar 2014

Zum 50. Geburtstag der Bikini-Ausgabe der "Sports Illustrated" hat die berühmte Zeitschrift niemand Geringeren für ihr Cover-Shooting gewählt als "die Puppe, mit der alles begann": Barbie. In einem schwarz, weiß gestreiften Badeanzug und mit weißer Sonnenbrille ziert die berühmte Kinderpuppe mit den unrealistischen Proportionen das Titelblatt der aktuellen Ausgabe und hat zudem eine vier Seiten lange Werbekampagne in der Zeitschrift gewidmet bekommen.

"Mattel" und "Sports Illustrated" haben sich nichts vorzuwerfen

Geschossen wurden die Fotos der "Unapologetic"-Kampagne von dem langjährigen "Sports Illustrated"-Fotografen Walter Iooss Junior. Und der Titel "Unapologetic" hat den Sinn und Zweck der Kampagne voll getroffen, denn die beiden Marken, "Mattel" und "Sports Illustrated", die seit Jahren für ihr Frauenbild kritisiert werden, wollen damit zeigen, dass sie sich nichts vorzuwerfen haben und sich somit auch für nichts zu entschuldigen brauchen.

Gerade für den Spielwarenhersteller "Mattel" bedeutet die Kampagne aber noch viel mehr. Schließlich sind die Umsatzzahlen beim Barbie-Verkauf im vergangenen Jahr deutlich eingebrochen. Schon kurz nach der Präsentation der Kampagne wurden allerdings wieder erste kritische Stimmen laut. Vor allem im Internet löste die Kampagne eine regelrechte Lawine von Kritik aus.