Franzosen vertragen mehr Alkohol als Iren

Das Trinkverhalten der Franzosen ist trotz größerer Alkoholtoleranz gesünder als das der Iren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Dezember 2010

In einer Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, hat man sich mit dem Alkoholkonsum der Franzosen und Iren beschäftigt und herausgefunden, dass die Menschen in Frankreich, obwohl sie mehr trinken als die Iren, den Alkohol besser vertragen und weniger anfällig für Herzerkrankungen sind.

Bei der Studie wurde das Trinkverhalten der beiden Gruppen miteinander verglichen, also wann wie viel alkoholische Getränke zu sich genommen wurden. Von den französischen Probanden gaben 90,6 Prozent an, wöchtenlich mindestens einmal Alkohol zu trinken, bei den Iren waren dies 60,5. Im Schnitt trinken die Iren 21,1 Gramm täglich, die Franzosen 32,8 Gramm.

So konnten die Studienleiter festhalten, dass ein Trinkverhalten, wie es die französischen Bürger haben, im Großen und Ganzen gesünder sei als dies der Iren. Ein regelmäßiger aber dafür moderater Konsum von Alkohol sei gesünder als nur am Wochenende, aber in großen Mengen zu trinken. Weiterhin hielten sie fest, dass auch die Art der Getränke von Bedeutung sei, so sei Wein, den die Franzosen lieber trinken als die Iren, weniger schädlich.