Britische Studenten erfinden Hitler-Trinkspiel

Hitler-Trinkspiel: zahlreiche Nachfolger nach gelöschtem Facebook-Profil

Von Laura Busch
18. Januar 2010

Britische Studenten an der Huddersfield Universität haben ein Trinkspiel mit dem Namen "Hitler" erfunden, das den Holocaust verharmlost. Eine zu Ehre des Spiels eröffnetes Profil auf der Netzwerk-Plattform Facebook hatte innerhalb kürzester Zeit über 12.000 "Freunde", also Anhänger.

Die Regeln sind so einfach wie hirnverbrannt: Ein Kartenspiel wird in Hakenkreuz-Form ausgelegt und die Spieler ziehen reihum. Je nach Kartenwert und Farbe müssen bestimmte Aufgaben erfüllt werden, die Namen tragen wie "Überfall auf Polen" oder "Nazi-Verhör". Wer dabei verliert, muss Schnaps trinken.

Anzahl der Nachfolger steigt

"Wir sind geschockt, von diesem Spiel zu hören, und sehr beunruhigt wegen der Anschuldigungen gegen Studenten unserer Einrichtung", erlärte die Universitätsleitung. Die Facebook-Administratoren haben das Profil bereits gelöscht.

Allerdings wurden bereits weitere Tribute-Gruppen eröffnet. Dem britischen Fernsehsender Sky zufolge haben viele Studenten dort auch Fotos von sich mit aufgemaltem Hitlerbart veröffentlicht.

Michael Barrie ist Mitglied eines Verbands für Holocaust-Überlebende. "Es ist bestürzend, dass ein Spiel zur Belustigung mit einem Ereignis in Verbindung gebracht wird, dem elf Millionen Menschen zum Opfer fielen", erklärte er gegenüber Sky.