Trinken bei Tisch - Die richtigen Tischmanieren und was man beim Ausgehen beachten sollte

Richtige Tischmanieren beim Trinken signalisieren nicht nur Höflichkeit und Respekt, sondern sorgen auch für einen guten Eindruck bei den Kollegen oder beim Chef. Insbesondere im Restaurant oder Hotel sollte man ein paar grundlegende Benimmregeln kennen, aber auch im heimischen Wohnzimmer oder bei Freunden kann man sich mit einem unsittlichen Trinkverhalten unbeliebt machen. Werfen Sie einen Blick auf die wichtigsten Trinkmanieren und lesen Sie, was man diesbezüglich beim Ausgehen beachten sollte.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Während einige Tischmanieren nur den wenigsten Menschen vertraut sind, erscheinen uns andere selbstverständlich. So lernen wir schon als Kinder, dass wir auch heiße Getränke nicht schlürfen, sondern möglichst lautlos schlucken sollen. Ebenso sollen wir am Tisch nicht mit Flüssigkeit im Mund gurgeln oder in unüberhörbarer Lautstärke aufstoßen.

Getränkerunde eröffnen

Andere Tischmanieren sind dagegen nicht jedem bekannt. So eröffnet eine Getränkerunde grundsätzlich der Gastgeber. Erst wenn dieser zum Anstoßen aufgefordert und den ersten Schluck getrunken hat, sind die Gäste an der Reihe.

Beim Anstoßen gehört es sich, den anderen Gästen der Runde in die Augen zu schauen und dabei einen kurzen Trinkspruch über die Lippen zu bringen. Gängige Sprüche sind z.B.

  • "Zum Wohle" oder
  • "Prost" bzw. "Prosit" als auch
  • "Cheers".
Auch zum Trinken bei Tisch gibt es einige Regeln
Auch zum Trinken bei Tisch gibt es einige Regeln

Flaschen öffnen

Flaschen, egal welcher Art, sollten nur mit dem dafür vorgesehenen Flaschenöffner geöffnet werden und nicht etwa mit einem Feuerzeug oder mit Besteck.

Wird die Flasche direkt am Tisch geöffnet, empfiehlt es sich, den Deckel oder den Korken sofort zu entsorgen. Als Gastgeber tut man aber am besten damit, das Öffnen der Flasche schon in der Küche und nicht bei Tisch vorzunehmen.

Wichtigste Regel: Ob zuhaus, bei Freunden oder unterwegs - es ist am wichtigsten, sein Alkohollimit zu kennen!

Verkosten von Wein

Besondere Benimmregeln gibt es beim Trinken von Wein. Generell gilt, dass Rotwein zu dunklem Fleisch und Weißwein zu Fisch oder hellem Fleisch getrunken wird. Es ist aber keine Untat, wenn man dieses ungeschriebene Gesetz nicht befolgt.

Wichtiger dagegen ist es, dass man unterschiedliche Weine nicht durcheinander trinkt. Wird beispielsweise mit einem neuen Gang ein anderer Wein serviert, sollte man das noch halbvolle Glas des vorigen Gangs einfach stehen lassen.

Korrektes Greifen der Weingläser

Auch beim Anfassen der Weingläser sollte man nicht voreilig handeln. Weingläser werden grundsätzlich nur am Stiel und nicht am Kelch angefasst, was zwei Gründe hat: Zum einen wird der Wein durch die eigene Körperwärme nicht unnötig erwärmt und zum anderen erzeugt das Glas beim Anstoßen einen ansprechenderen Klang.

Auf die Feinheiten kommt es an

Grundsätzlich gilt es sich auch, dass man nur mit leerem Mund zum Trinken ansetzt. Nach dem Trinken kann man den Mund mit der Serviette abtupfen, nicht aber abwischen. In einer sitzenden Gesellschaft darf der letzte Schluck auf keinen Fall im Stehen getrunken werden.

Bezüglich des Alkoholkonsums in Gesellschaft gibt es zudem einige Punkte, die man beachten sollte...

Tipps, die man beim Ausgehen beachten sollte

Alkoholische Getränke nimmt man in der Regel in Gesellschaft zu sich. Wenn man dies mit Ausgehen verbindet, gibt es ebenso ein paar "ungeschriebene Regeln", die man beachten sollte.

  • Zu allererst: man sollte sein persönliches Limit kennen. Nichts ist peinlicher, als sich am nächsten Morgen erzählen zu lassen, was man am vergangenen Abend alles gesagt/getan hat, weil man sich nicht mehr daran erinnern kann.

  • Wenn man einer oder einem Unbekannten am Abend einen ausgeben möchte, ist dies durchaus auch in der heutigen Zeit noch stilvoll. Man sollte es jedoch bei einem Drink belassen und keine Abendbeschäftigung daraus machen. Lässt sie/er sich nicht auf ein Gespräch ein, so ist definitiv kein Interesse vorhanden - dabei sollte man es belassen.

  • Dies sollte man(n) sich merken: lehnt eine Dame einen Drink ab, hat sie kein Interesse. Auch wenn sie ihn annimmt, kann es sein, dass sie sich nicht für einen interessiert. Gibt sie wiederum einen aus, so ist definitiv Interesse vorhanden.

  • Dies sollte eigentlich bekannt sein, immer noch jedoch scheinen es manche Menschen nicht zu begreifen: man sollte diverse alkoholische Getränke nicht durcheinander trinken. Hat man mit Bier angefangen, so bleibt man am besten dabei - so kann man zumindest einem besonders schlimmen Kater etwas vorbeugen.

  • Apropos Kater: Natürlich sollte man sich an die Regel halten, Alkohol nicht im Übermaß zu konsumieren. Wer dies nicht schafft, sollte zumindest zwischendurch - bestenfalls nach jedem Glas - ein Glas Wasser trinken.

  • Sich beim Alkoholgenuss Zeit zu lassen, ist ebenfalls ein nützlicher Tipp. Bevor man den Alkohol spürt, dauert es ein wenig - wer in kurzer Zeit viel davon zu sich nimmt, kann böse überrascht werden.

  • Besonders bei einem langen Abend ist es wichtig, auch mal nein zu sagen, wenn einem ein Drink angeboten wird. Möchte man nicht unhöflich sein, wählt man einfach ein nicht-alkoholisches Getränk.

  • Zu guter Letzt: man sollte Alkohol nie als Problemlöser ansehen. Geht es einem schlecht, ist es besser, darauf zu verzichten. Durch den Alkoholkonsum - der in diesen Fällen oft besonders hoch ausfällt - wird man seine Sorgen auch nicht los; es wird einem nur noch schlechter gehen.