Deutsche Theaterlandschaft soll zum Weltkulturerbe werden

Von Melanie Ruch
25. Juli 2013

Kein anderes Land der Welt hat eine so große Theaterkultur wie Deutschland. Bundesweit gibt es derzeit rund 800 Theater, die jährlich rund 50.000 Vorstellungen anbieten.

Zu verdanken hat Deutschland seine Theaterlandschaft vor allem der Kleinstaaterei und den frühen Fürstentümern, in denen sich jeder Fürst, der sich einen Namen machen wollte, ein eigenes Theater errichten ließ. Um die deutsche Theaterkultur zu schützen, möchte der Bundesverband deutscher Theater und Orchester die deutsche Theaterlandschaft nun zum UNESCO-Weltkulturerbe erklären lassen. An einem entsprechenden Antrag wird derzeit gearbeitet.

Die Möglichkeit, Deutschlands Theaterlandschaft zu einem sogenannten immateriellen Weltkulturerbe erklären zu lassen, besteht zwar, doch Kritiker befürchten, dass diese Wertschätzung die Bedrohung der deutschen Theaterkultur durch schwindende Besucherzahlen nicht abwenden wird und ein Schutz dieses Kulturerbes auf diese Weise nicht möglich wäre.