Konstanz am Bodensee: Theaterstück dank Vergewaltigungsszene nur für Erwachsene?

Von Viola Reinhardt
26. März 2009

Theater wird in der Unistadt Konstanz am Bodensee groß geschrieben, weshalb es regelmäßige Aufführungen der unterschiedlichsten Art im Programm des Stadttheaters gibt, dass allen Altersklassen zugänglich ist. Anders verhält es sich bei dem derzeitig laufenden Theaterstück "Der Drache".

Aufgeregte Bürger wandten sich an das städtische Ordnungsamt und verlangten, dass das Theaterstück erst ab dem Alter von 18 Jahren erlaubt werden sollte. Als Anstoß dieser Beschwerde beim Amt ist eine Vergewaltigungsszene einer schwangeren Frau, die zudem gerade in den Wehen liegt. Der Intendant Christoph Nix reagierte entsetzt und verbittet sich seitens des Ordnungsamtes eine Einmischung in seine Arbeit und damit dem Theaterstück.

Claus Boldt, CDU, Kulturbürgermeister der Stadt Konstanz sieht sich nun zwischen zwei Stühlen, denn er verstehe, dass im Rahmen der Kunst auch überzeichnet werden dürfe und anderseits allerdings auch die Empörung der Besucher nachvollziehen kann.