Im Dezember endet der Kalender der Maya

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Auf der Halbinsel Yukatan in Mittelamerika findet man viele Gebäude und Tempelanlagen aus der Zeit der Maya. So auch die berühmte Pyramide des Kukulcán, die auch den Namen El Castillo trägt und sich in der Ruinenstadt Chichén Itzá befindet.

Das Besondere an der Pyramide ist die Anzahl der Stufen auf den vier Seiten, die zusammen die Anzahl der Tage eines Jahres ergeben und zweimal im Jahr geschieht ein besonderes Phänomen, denn bei Sonnenuntergang bewegen sich die Schatten der Plattform schlangenförmig bis zum Sockel der Pyramide wo steinerne Schlangenköpfe stehen.

Aber neben den Bauwerken gibt es auch den Maya-Kalender und besonders in diesem Jahr glauben beispielsweise Esoteriker, dass der Weltuntergang geschieht, denn am 21. oder 23. Dezember endet der Kalender der Maya, doch danach beginnt eine neue Zeitepoche. Vor einiger Zeit haben Forscher einen noch älteren Kalender entdeckt, der über das Jahr 2012 reicht, so dass wir das Jahresende wohl erreichen werden.