In einer Sonderausstellung im Luftfahrtmuseum in Zeltweg ist auch der Doppeldecker Albatros zu sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2013

Eine Sonderausstellung ist zur Zeit im Luftfahrtmuseum in Zeltweg in Österreich zu sehen, die unter dem Motto "Fliegen im Ersten Weltkrieg" steht. In dieser Ausstellung werden auf insgesamt 5.000 Quadratmetern 30 Flugfahrzeuge, vom ersten militärischen Luftfahrtballon bis hin zum bekannten Doppeldecker "Albatros" gezeigt.

Aber auch Waffen und Uniformen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Luftfahrtgeschichte werden gezeigt. Doch das Herzstück dieser Ausstellung ist die Leihgabe des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien, der Doppeldecker "Albatros", der 1914 in den Phönix-Werken Wien gebaut wurde.

Das Flugzeug war ein zweisitziges Jagdflugzeug, dass aber nur 600 Kilogramm wog. Zusätzlich kamen noch die beiden Piloten und der Treibstoff dazu. Die Motorleistung war nur 105 PS, so dass die maximale Geschwindigkeit bei 100 Km/h lag, aber dafür konnte der Flieger über 600 Kilometer zurücklegen.

Die Ausstellung geht noch bis zum 20. Oktober dieses Jahres.