Spaceshuttle "Atlantis" endlich im Altersruhesitz angekommen

Von Susanne Schwarz
6. November 2012

Die Atlantis, das letzte Spaceshuttle der USA wurde sehr aufwendig in seinen Altersruhesitz transportiert. Der Spezialtransporter, mit dem das Raumschiff befördert wurde, konnte sich mit nur 3 km/h durch den US-Bundesstaat Florida voran bewegen. Im Sommer nächsten Jahres wird die Ausstellung eröffnet, deren Höhepunkt die Atlantis ist.

Der Transport erforderte einige Maßnahmen. So wurden einige Ampeln temporär entfernt, Bäume wurd angepasst und Verkehrsschilder verschwanden für eine Weile.

207 Astronauten hatten das Vergnügen, mit der Atlantis in den Weltraum zu reisen. Von 1985 bis 2011 bewältigte die Raumfähre 33 Fahrten.

Das Besucherzentrum des Kennedy Space Centers ist besonders stolz auf dieses historische Stück. Auch die Vorgänger der Atlantis wurden in Ausstellungen untergebracht. So ruht die Dicovery in Virginia und die Endeavour ist in Los Angeles zu bewundern. Außerdem gibt es noch eine Testfähre mit Namen Enterprise, die aber nie zum Einsatz kam. Diese schmückt eine Ausstellung in New York.