Zum 175-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn kamen über 300.000 Besucher nach Nürnberg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2010

Am 7.Dezember 1835 fuhr die erste deutsche, mit Dampf betriebene Eisenbahn, der "Adler", von Nürnberg nach Fürth. In diesem Jahr wurde in Nürnberg dieses 175-jährige Jubiläum mit verschiedenen Ausstellungen auch gefeiert, so dass über 300.000 Besucher nach Nürnberg kamen. In das Deutsche-Bahn-Museum werden bis zum Jahresende dann etwa 200.000 Besucher gekommen sein, was zu den Vorjahren ein Anstieg von 50 Prozent ausmacht.

Doch nicht nur das Bahn-Museum lockte die Gäste an, so gab es auch Sonderausstellungen, wie "Alle einsteigen! Spielen mit der Eisenbahn" im Spielzeug-Museum. Im Museum Industriekultur ist die Ausstellung "Die Strecke des Adlers" zu sehen, die noch bis Januar stattfindet, und hierhin kamen auch noch gut 23.000 Besucher.

Im Nürnberger Dokumentationszentrums am ehemaligen Reichsparteitagsgelände lockte die Sonderschau "Das Gleis. Die Logistik des Rassenwahns" etwa 50.000 Interessierte an, dies war die erfolgreichste Sonderschau bislang in dem Dokumentationszentrum.