6. Mai 2010
Ein Mitteleuropäer versteht unter dem Begriff Theater etwas anderes als ein Asiate. Tatsächlich sind die Menschen aus dem fernen Osten teilweise ziemlich enttäuscht, wenn sie zum ersten Mal eine Aufführung hierzulande besuchen. Sie sind aus ihrer Heimat anderes gewöhnt. In Asien dreht sich Theater nicht nur um eine bestimmte Geschichte, sondern fast noch mehr um das drumherum.
Ganz besonders beliebt ist beispielsweise das Stelzentheater. Wie der Name schon sagt, gehen die Darsteller hierbei ausschließlich auf Stelzen. Allerdings handelt es sich nicht um solche Stelzen, wie man sie noch aus der eigenen Kindheit kennt. Beim Stelzentheater werden die langen Hölzer unter den Kostümen getragen, die Schauspieler müssen also darauf gehen können, ohne sich durch das Festhalten an den Stelzen zusätzlichen Halt zu verschaffen. Ein wahrer Balanceakt also. Wer in einem Stelzentheater mitspielen möchte, braucht daher einiges an Übung.
Typisch für das asiatische Stelzentheater sind auch die prunkvollen Kostüme. Selbst der ärmste Bettelmann wird in auffallenden und exotischen Gewändern präsentiert. Durch die prunkvolle Kostümierung wird es für die Darsteller natürlich noch schwerer, sich auf den Stelzen sicher und anmutig zu bewegen. Der meist begrenzte Platz auf der Bühne verstärkt dieses Problem noch zusätzlich.
Ein gewöhnliches Make-up wird man bei einem Stelzentheater ebenfalls höchst selten finden. Die Darsteller werden so stark und bunt geschminkt, dass man ihre eigentlichen Gesichter nicht mehr erkennen kann. So geht der Schauspieler vollständig in seiner Rolle auf.
Ein asiatisches Stelzentheater wird häufig von Musik und Gesang begleitet. Alles, was den Besucher ist eine faszinierende Traumwelt versetzt, wird gerne verwendet.
Wer selbst einmal Zeuge einer solchen Aufführung werden möchte, der muss nicht extra in den fernen Osten reisen. Es gibt hierzulande viele asiatische Straßenfeste, auf denen Stelzenläufer zu sehen sind.
Der Trend Stelzentheater beginnt sich zudem auch in Deutschland langsam durchzusetzen. In größeren Städten gibt es fast immer eine kleine Gruppe von Schaustellern, die zusammen ein Stelzentheater betreiben. Wer nicht gerade in Berlin oder München lebt, kann sich eine private Truppe mieten oder man wartet einfach, bis die nächsten reisenden Schausteller in der Nähe einen Zwischenstopp einlegen. Dabei sollte man besonders auf kleine Plakate und Flyer achten, die Gruppen haben meist nicht genügend finanzielle Mittel, um große Werbekampagnen zu schalten.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
31.08.11 | |
![]() | STELZENTHEATER |
06.01.11 | |
![]() | STELZENTHEATER |
23.08.10 | |
![]() | STELZENTHEATER |
25.05.10 | |
![]() | STELZENTHEATER |
05.01.10 | |
![]() | STELZENTHEATER |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Stelzentheater Forum

