Stelzentheater - Merkmale, Besonderheiten und Möglichkeiten der Buchung

Wer als Kind schon einmal versucht hat, auf Stelzen zu laufen, weiß, wie schwer das sein kann. Selbst mit niedrigeren Hölzern haben die meisten schon ihre Probleme. Nun stelle man sich vor, mehrere Stunden auf solchen Stelzen zu gehen und dabei auch noch möglichst anmutig zu wirken. Geht nicht? Geht doch: die Darsteller in einem Stelzentheater beweisen es. Sie tragen die langen Stelzen unter ihren Kostümen. Lernen Sie die Besonderheiten des Stelzentheaters kennen und informieren Sie sich über Möglichkeiten der Buchung.

Von Kai Zielke

Merkmale und Besonderheiten eines Stelzentheaters

Beim Stelzentheater gehen alle Darsteller auf Stelzen, und zwar permanent. Beim Stelzentheater werden die langen Hölzer unter den Kostümen getragen; die Schauspieler müssen also darauf gehen können, ohne sich durch das Festhalten an den Stelzen zusätzlichen Halt zu verschaffen. Ein wahrer Balanceakt also.

Wer in einem Stelzentheater mitspielen möchte, braucht daher einiges an Übung. Allerdings werden keine normalen Theaterstücke aufgeführt; man tanzt viel eher über die Bühne.

Dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad natürlich noch einmal enorm. Wer nicht auf Stelzen gehen kann, wird auch kaum in der Lage sein, damit eine Tanzeinlage aufs Parkett zu legen.

Allerdings darf man Stelzentheater nicht mit Solokünstlern verwechseln, die ihr Können auf Jahrmärkten oder in der Altstadt zeigen. Hier gibt es nämlich keine Handlung, man kann lediglich bestaunen, wie sicher sich die Personen auf ihren Stelzen bewegen.

Wo wird aufgeführt?

Stelzentheater sind meist in sehr kleinen Theatern ansässig, da es sich um eine relativ exotische Variante des Schauspiels handelt. Viele Menschen haben noch nicht einmal davon gehört, geschweige denn eine Vorstellung besucht.

Um diese Form des Theaters populärer zu machen, gibt es daher auch viele reisende Gruppen. Hier ziehen die Darsteller mit ihrem Equipment von Stadt zu Stadt und kampieren dort einige Tage. Die Aufführungen finden dann meist in einem Zelt auf einem flachen und ebenen Gelände statt.

Von der Tradition zum Trend

Der Trend Stelzentheater beginnt sich auch in Deutschland langsam durchzusetzen. In größeren deutschen Städten gibt es fast immer eine kleine Gruppe von Schaustellern, die zusammen ein Stelzentheater betreiben.

Wer nicht gerade in Berlin oder München lebt, kann sich eine private Truppe mieten oder man wartet einfach, bis die nächsten reisenden Schausteller in der Nähe einen Zwischenstopp einlegen. Dabei sollte man besonders auf kleine Plakate und Flyer achten; die Gruppen haben meist nicht genügend finanzielle Mittel, um große Werbekampagnen zu schalten.

Extravaganz im Alltag

Bevor man eine Aufführung im Stelzentheater besucht, sollte man sich darüber klar werden, dass es hier ein wenig extravaganter zugeht als in einem normalen Theater. Nur sehr selten tragen die Akteure Alltagskleidung; sie schlüpfen viel häufiger in fantasievolle und ausladende Kostüme, die überaus bunt und futuristisch wirken.

Selbst die Gesichter werden mit einer Art Bodypainting geschmückt. Wer sich nicht besonders mit ausgefallenen Dingen anfreunden kann, wird am Stelzentheater daher wenig Freude haben.

Schwierigkeiten

Bevor die Darsteller an einer Aufführung teilnehmen können, müssen sie hart an ihrem Gang auf den Stelzen üben. Nur wenn sie sich darauf absolut sicher bewegen können, hat die Show das Zeug dazu, ein voller Erfolg zu werden. Dabei bereitet nicht nur das bloße Gehen große Schwierigkeiten; die Akteure müssen sich auch mit den weiten Kostümen und dem begrenzten Platz auf der Bühne arrangieren.

Eine besondere Form des Stelzentheaters ist im asiatischen Raum zu finden...

Das asiatische Stelzentheater

Ein Mitteleuropäer versteht unter dem Begriff Theater etwas anderes als ein Asiate. Tatsächlich sind die Menschen aus dem fernen Osten teilweise ziemlich enttäuscht, wenn sie zum ersten Mal eine Aufführung hierzulande besuchen.

Sie sind aus ihrer Heimat anderes gewöhnt. In Asien dreht sich Theater nicht nur um eine bestimmte Geschichte, sondern fast noch mehr um das Drumherum.

Farbenreiche Kostüme

Typisch für das asiatische Stelzentheater sind auch die prunkvollen Kostüme. Selbst der ärmste Bettelmann wird in auffallenden und exotischen Gewändern präsentiert.

Durch die prunkvolle Kostümierung wird es für die Darsteller natürlich noch schwerer, sich auf den Stelzen sicher und anmutig zu bewegen. Der meist begrenzte Platz auf der Bühne verstärkt dieses Problem noch zusätzlich.

Extravagantes Make-up

Ein gewöhnliches Make-up wird man bei einem Stelzentheater ebenfalls höchst selten finden. Die Darsteller werden so stark und bunt geschminkt, dass man ihre eigentlichen Gesichter nicht mehr erkennen kann. So geht der Schauspieler vollständig in seiner Rolle auf.

Musik und Aufführungspraxis

Ein asiatisches Stelzentheater wird häufig von Musik und Gesang begleitet. Alles, was den Besucher ist eine faszinierende Traumwelt versetzt, wird gerne verwendet.

Wer selbst einmal Zeuge einer solchen Aufführung werden möchte, der muss nicht extra in den fernen Osten reisen. Es gibt hierzulande viele asiatische Straßenfeste, auf denen Stelzenläufer zu sehen sind.

Das Stelzentheater mieten

Neben der Möglichkeit, eine Stelzentheater-Gruppe auf einer Bühne zu bestaunen, kann man diese Gruppen häufig auch für besondere Events buchen. Auf diese Weise erhält die eigene Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre bzw. ein großes Highlight.

Die Akteure haben es im Blut, die Zuschauer mit ihrer großen Auftrittslos in positive Stimmung zu versetzen. Oftmals kommen dabei diverse Künstler zusammen, wie etwa

  • Animateure
  • Musiker
  • Turner oder sogar
  • Slackliner.

Wer ein bisschen mehr bieten möchte - und das nötige Kleingeld hat, kann sich auch spezielle Kostüme maßschneidern lassen - so ist es sogar möglich, selbst in überdimensionaler Größe aufzutreten. Doch auch, wer eine Vorstellung zu einem bestimmten Thema buchen möchte, wird bei einem Stelzentheater fündig.

Angebote im Überblick

Wer eine solche Theatergruppe buchen möchte, dem werden in der Regel diverse Eventkonzepte angebote. Hierzu zählen etwa Showeinlagen, die auf der Bühne oder der Tanzfläche aufgeführt werden.

Des Weiteren kann man ein solches Theater für den Anfang einer Veranstaltung buchen - hier falle Aufgaben der Begrüßung und Animation der Gäste an. Zudem sind Stelzentheater-Gruppen gerne auf Messen, Roadshows oder Promotion-Events gesehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig - am besten klärt man die Einzelheiten und Wünsche in einem persönlichen Gespräch.