Diese Sehenswürdigkeiten ziehen ausländische Touristen nach Deutschland

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Mai 2013

Wenn wir einen Urlaub planen, so zieht es uns doch oftmals in ferne Länder, um deren besondere Kulturen, Orte und Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn sich ausländische Touristen nach Deutschland begeben - was würden sie hierzulande gerne sehen bzw. was hat ihnen am besten gefallen? Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat einmal nachgefragt.

Platz 1 bis 10: Von Schloss Neuschwanstein bis zur Museumsinsel Berlin

Das Schloss Neuschwanstein hat es verglichen mit dem vergangenen Jahr von dem zweiten auf den ersten Platz geschafft; jährlich wird es von ca. 1,4 Millionen Touristen besucht. Der Europapark in Rust wurde als zweitbeliebtestes Ziel der ausländischen Touristen genannt, gefolgt vom Kölner Dom, den die Deutschen auf Platz 1 gewählt hätten.

Platz Vier geht an das Brandenburger Tor in Berlin. Auf den darauffolgenden Rängen befinden sich die Berliner Mauer, die Loreley, der Schwarzwald mit seinen Naturparks, Schloss Heidelberg in Baden-Württemberg, der Bodensee sowie die Museumsinsel in Berlin.