Neue Ausstellung am Checkpoint Charlie zeigt die Berliner Mauer als Panoramabild

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2012

Am Checkpoint Charlie in Berlin zeigt der Künstler Yadegar Asisi in einem Rundbau ein 900 Quadratmeter großes Panoramabild der Mauer in Berlin aus den 80-er Jahren.

Vor dem Fall der Mauer standen sich an dieser Stelle die Panzer der Amerikaner und der Russen jahrelang seit dem Mauerbau im Jahr 1961 gegenüber. Das Panoramabild zeigt einen Herbsttag in Berlin und der Künstler hat an diesem Bild zwei Jahre lang gearbeitet.

Die entstandenen Kosten werden auf etwa zwei Millionen Euro geschätzt. Aber auch schon früher hat der Künstler ähnliche Bilder hergestellt, so unter anderem hat er für das Museum Berlin den Blick auf die antike Stadt Pergamon dargestellt.