Elizabeth Tower statt Big Ben? Londons berühmtester Uhrturm wird umgetauft

Von Nicole Freialdenhoven
14. September 2012

Zum Diamond Jubilee, dem 60. Jubiläum ihrer Thronbesteigung wird die britische Queen Elizabeth II. mit einem ganz besonderen Geschenk des Parlamentes gewürdet: Der berühmte Uhrenturm des Parlamentsgebäudes in Westminster wurde in einer feierlichen Zeremonie zum Elizabeth Tower umbenannt.

Dass es sich dabei um eine Umbenennung von "Big Ben" handelt, ist jedoch nicht ganz richtig: Denn auch wenn heute der Uhrenturm allgemein als Big Ben bezeichnet wird, war damit ursprünglich nur die größte Glocke des Turms gemeint, die in London stündlich die Zeit anschlägt. Der Turm selbst hieß ganz lapidar Clock Tower.

Die Entscheidung, den Turm nach der Queen zu benennen, fällte das Parlament bereits im Frühling anlässlich der Diamond Jubilee-Feiern in der Metropole, doch nun wurde die Taufe in einer feierlichen Zeremonie umgesetzt. Parlamentspräsident John Bercow sprach in einer Rede von einem Zeichen und einem Symbol für die enorme Zuneigung für die Queen über alle Parteigrenzen hinweg.