Ein Kultstück für Zuhause - England verkauft seine roten Telefonzellen

Von Nicole Freialdenhoven
2. Mai 2012

Früher gehörten die roten Telefonzellen genauso zum Englandklischee wie die roten Doppelbeckerbusse und die schwarzen Taxen, heute sind sie fast überall aus dem englischen Straßenbild verschwunden. Moderne Telefonzellen aus transparentem Plexiglas machten ihnen ebenso den Garaus wie die moderne Welt des Mobilfunks, die zu einem starken Rückgang öffentlicher Telefonzellen führte.

Ganze 11.000 der kultigen roten Telefonzellen sind heute noch in Großbritannien in Betrieb - viele davon nur, weil sich in vielen Gemeinden Gruppen zusammenschlossen, die für ein symbolisches Pfund eine Telefonzelle zur Patenschaft übernahmen und seitdem pflegen.

Wer genügend Kleingeld mitbringt, kann sich nun auch ein Kultstück für zuhause sichern: Die britische Telekom versteigert wieder ausgemusterte Exemplare der Serie K6. In ihren Glanzzeiten standen insgesamt 70.000 dieser Telefonzellen überall auf der Insel. Die Zelle für zuhause kann nun ab 1950 Pfund aufwärts erworben werden. Allerdings sollte vorher die Höhe des Wohnzimmers gemessen werden: Die Zelle ist 2,40 Meter hoch und bringt es auf 760 Kilogramm. Als Gartenhäuschen wäre sie eher zu empfehlen.