Erst gehasst, dann geliebt - Der Eiffelturm

Von Katharina Cichosch
30. Januar 2012

Der Eiffelturm gehört zu Paris wie das Amen zur Kirche. Es gibt wohl kaum einen Besucher, der sich nicht mit Haut und Haaren in das romantische Bauwerk verliebt. Kaum zu glauben also, dass der Tour d´Eiffel zu seiner Entstehungszeit äußerst umstritten war.

Im Jahr 1887 hielt man offensichtlich noch nicht viel vom imposanten Stahlbauwerk, welches von empörten Bewohnern schon vorsorglich als "Schande für die Stadt" beschimpft wurde. Und tatsächlich: Wer seinen Blick über Paris schweifen lässt, der findet hier im Gegensatz zu anderen Metropolen Europas nur äußerst wenige Gebäude, die ganze Straßenzüge überragen.

Die anfängliche Wut über das als monströs empfundene Bauwerk legte sich jedoch bald, als der Eiffelturm wichtiger Standort für die Telekommunikation der Stadt wurde. Inzwischen ist Paris ohne den nach Gustave Eiffel benannten Turm auch für Bewohner kaum noch denkbar.