Im Kulturerbe wird jetzt auch der bekannte Fußgängerüberweg der Beatles aufgenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2010

Im Jahr 1969 haben die vier Beatles Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und der Schlagzeuger Ringo Starr ein Album produziert, das "Abbey Road". Auf dem Cover waren die Vier dann beim Überqueren der Straße im Londoner Norden auf einem Zebrastreifen zu sehen.

Jetzt soll also dieser Zebrastreifen, den schon viele Beatles-Fans fotografiert und auch die damalige Szene zum Teil nachgestellt haben, zum Kulturerbe erklärt werden. In Großbritannien wäre dies der erste Fall, wo kein Gebäude diesen Status erhalten würde. Paul McCartney fand diese Entscheidung des Kultusministeriums gut, denn besonders das damalige Jahr war für die Gruppe ein tolles Jahr.

Einer von den vier Beatles, John Lennon, wurde am 8. Dezember 1980 in New York erschossen, also jetzt vor gut 30 Jahren.