An der Spitze der 15 beliebtesten Ziele in Deutschland liegt wieder der Kölner Dom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Dezember 2009

Auch dieses Jahr haben sich die meisten von den 2.500 Teilnehmern an der Umfrage vom Städteportal meinestadt.de gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband für den Kölner Dom (acht Prozent) entschieden. Das Brandenburger Tor in unserer Hauptstadt kam auf den zweiten Platz, gefolgt von der Frauenkirche in Dresden und dem Schloss Neuschwanstein bei Füssen.

Die Teilnehmer an der Umfrage sollten auf die Frage "Was ist Ihre persönliche beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland?" antworten und haben dabei 850 verschiedene Sehenswürdigkeiten angegeben. Unter den 15 beliebtesten Reisezielen waren dieses Jahr erstmalig auch das Holsten-Tor in Lübeck, sowie das Hermannsdenkmal bei Detmold, das dieses Jahr auch auf einer Briefmarke abgebildet ist.

Die meisten Ziele sind Kirchen, danach andere Bauwerke und auf dem dritten Platz Burgen und Schlösser. In den Städten Berlin, Hamburg und Dresden wurden zwei Sehenswürdigkeiten genannt. Die meisten Teilnehmer haben auch schon einmal ihr Lieblingsziel besucht.