Architekten im Wettstreit um Berliner Stadtschloss

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2008

85 Architekten haben sich um die Neugestaltung des Berliner Stadtschlosses mit seinem Humboldt-Forums beworben, 30 von ihnen werden in der nächsten Auswahl-Runde erneut die Gelegenheit haben ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Eine der Vorgaben, die es für die Architekten zu berücksichtigen gab, war, dass die historische Fassade aus der Barockzeit mit drei Seiten in in den Wiederaufbau integriert werden muss. Ebenso ist auch vorgesehen über eine treppenartige Konstruktion den Besuchern den Aufstieg zur angedachten Dachterrasse zu ermöglichen. Bis zum Ende September haben die Architekten noch Zeit ihre Modelle und eine genau aufgeschlüsselte Kostenrechnung für den 550 Millionen teuren Bau einzureichen.

Unter den Vorschlägen waren zum Beispiel auch der Bau in Form einer Konzertmuschel zu finden oder eine Rekonstruktion nach den historischen Vorgaben.