Kaiserin Sissi im neuen Glanz - Restaurationen in Schloss Schönbrunn

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

Eines der berühmtesten Bilder der jungen Kaiserin Elisabeth von Österreich ist das Portrait des österreichischen Hofmalers Frank Xaver Winterhalter, das "Sissi" in einem üppigen Tüllkleid mit sternförmigen Diamanten im sorgfältig frisierten Haar zeigt. Kein Film, kein Musicalauftritt und kein Kostümfest vergeht, ohne dass Elisabeth in dieser Aufmachung gezeigt wird.

Das Original des Bildes ist im Wiener Schloss Schönbrunn zu besichtigen, wo es nun in zweimonatiger Arbeit sorgfältig restauriert wurde, so dass verblichene Details wieder besser zur Geltung kommen. Ewiger Zweiter ist wie immer ihr Gatte Kaiser Franz-Joseph, dessen Portrait - ebenfalls von Winterhalter - als nächstes restauriert werden soll.

Nicht nur das österreichische Kaiserpaar soll jedoch im neuen Glanz strahlen, sondern auch die Große Galerie, mit 420 Quadratmetern der größte Prunksaal von Schönbrunn, unter dessen üppigen Kronleuchtern früher rauschende Bälle gefeiert wurden. Sowohl die Kronleuchter mussten nach 100 Jahren einmal geschrubbt werden, als auch die Stuckdekorationen der Decke mit ihren Fresken und Bemalungen.