Fürst-Plücker-Schloss öffnet nach Hochwasser wieder seine Tore

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Nach einem Unwetter mit starken Regenfällen am 7. August hatten die Bewohner rund um die Neiße mit Hochwasser zu kämpfen. Betroffen war unter anderem auch das Fürst-Plücker-Schloss in Bad Muskau (Sachsen), so wie der dazu gehörende Park, sodass diese geschlossen werden mussten. Jetzt konnten die Tore für die Besucher wieder geöffnet werden.

Wie eine Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mitteilte, könne die Ausstellung im Schloss von nun an wieder besichtigt werden und auch der Park sei bis auf vereinzelte Wege und Brücken wieder begehbar.

Schlechter sieht es hingegen für die Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal in Ostritz aus. Hier hat das Hochwasser Schäden in Millionenhöhe verursacht, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dazu brachte, eine Spendenaktion aufzurufen. Das Geld soll für die zerstörte Kirchenausstattung und die Kräutermanufaktur verwendet werden.