Nach zwölf Jahren Restaurierung wird das Schloss Lichtenwalde für Besucher bald wieder eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Bei Chemnitz liegt das Schloss Lichtenwalde, das jetzt nach zwölf Jahren Restaurierung Ende März wieder seine Pforten für Besucher öffnet. Die ganze Restaurierung hat den Freistaat Sachsen, in dessen Eigentum sich das Schloss befindet, 13,8 Millionen Euro gekostet, wobei zuerst ab 1998 bis zum Jahr 2003 die Außenarbeiten in Angriff genommen wurden, danach folgten die Innenarbeiten.

Man hat auch zusätzlich noch eine Gaststätte und zwei Museen gebaut, so dass für das leibliche Wohl der Besucher auch gesorgt wird. In den Museen wird den Besuchern europäische, asiatische und westafrikanische Kunst, so auch von dem deutschen Kunstsammler Georg Brühl, gezeigt. Die Neueröffnung fand am 28. März 2010 statt.