Besucherrekord auf Schloss Friedenstein in Gotha

Zahlreiche Museumsarten auf Schloss Friedenstein ziehen 50 Prozent mehr Besucher an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2010

Das Schloss Friedenstein in Gotha im Bundesland Thüringen ist eine frühbarocke Schlossanlage, die an der Stelle der 1567 geschleiften Burg Grimmenstein errichtet wurde. Heute hat man auch einige Museen im Schloss untergebracht, so zum einen das Schlossmuseum, in dem eine der bedeutendsten Sammlungen von Skulpturen des Klassizismus, darunter viele Werke von Jean Antoine Houdon zu sehen sind.

Im Westturm ist das Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde untergebracht und im Ostflügel die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha zusammen mit dem Grundbestand der früheren Schlossbibliothek. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Herzogliche Bibliothek als Beutegut in die UdSSR und wurde im Jahr 1956 wieder zurückgegeben. Zusätzlich gibt es noch das Museum für Natur.

Schlossmuseum und Museum für Regionalgeschichte zählt die meisten Besucher

Im letzten Jahr haben knapp 160.000 Besucher die Museen besucht, was etwa 50 Prozent mehr als im Jahr 2008 sind, wie ein Sprecher der Stiftung mitteilte. Die meisten Besucher kamen ins Schlossmuseum und das Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde, aber auch beim Museum für Natur stiegen die Besucherzahlen von 33.726 auf 37.954 Besucher.