"Das Kapital" erlebt ein neues Comeback

Von Viola Reinhardt
23. Oktober 2009

In Zeiten der Wirtschaftskrise erleben viele alte Klassiker ein wahres Comeback. Hierzu zählt auch "Das Kapital" von Karl Marx, das nach wie vor von dem früheren Parteiverlag der SED verlegt wird.

Galten die blauen Marx-Engels-Bände lange Zeit fast schon als Altpapier, erleben diese nun eine Renaissance. Eine Tatsache, die sich mit einer Steigerung der Verkaufszahlen von 900 auf 4500 Bände auch real ersehen lässt. Analytisches Denken und tiefer gehende Einsichten in die Thematik, wie Kapitalismus funktioniert, scheint nun bei den Lesern wieder hochinteressant zu sein.

Insgesamt 43 Bände in blauem Karton mit Goldprägung existieren rund um das Thema Kapitalismus und werden je Band für knapp 25 Euro verkauft. Nicht gerade billig, aber durchaus sinnvoll, denn früher wie heute kann man von Marx und Engels lernen, wie die Welt des Kapitalismus tickt. Heute aktueller denn je.