Heidegger im Examen...Fragen über Fragen

Hallo,

ich schreib Ende des Jahres meine Examensarbeit im Fach Philosophie zum Thema "Zeitlichkeit und vulgärer Zeitbegriff in Heideggers Werk 'Sein und Zeit'".

Puh, das ist sicher ein deftiges Thema. Meine Frage ist eigtl nur, weil ich jetzt schon die Augen nach wichtiger Lektüre offenhalte, ob da wer besondere Hinweise hat, was man da auf jeden Fall lesen sollte. Auch wenn die Hinweise doppelt und dreifach kommen oder sich mit meinen bisherigen Funden übrdecken, ich würd mich über jede Hilfestellung freuen.

Auch wichtig wäre, welche Philosophen aus der Zeit Heideggers noch über die "Zeit" Theorien/Texte schrieben die Heidegger kannte oder gar durch sie inspiriert wurde. Spontan fällt mir da erstmal Husserl ein. Wen würdet ihr noch unbedingt benennen?

Vorab schonmal tausendfachen Dank...
Grüße
Tjodalv

Antworten (1)
Zeit

Ich hoffe es kommt nicht zu spät ;)

Bergson wäre ein Kandidat.

Allerdings werden Sie ihre Facharbeit wohl eher mit der eingehenden Lektüre des Werkes selbst zugebracht haben, denn mehr bedarf es nicht :)

Norman.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema